Nachdem die damals aktuelle Website konzeptionell zu komplex war (sowohl aus Benutzer- als auch aus Editorensicht), sollte sie deutlich entschlackt, aufgeräumt und grafisch aufgefrischt werden.
Herausforderungen
Public Eye ist eine NGO, die sehr exakt recherchierte Fakten publiziert und sich genau darüber definiert. Die primäre Herausforderung war, dass die neue Website nicht wieder in einer «Bleiwüste» endet.
Zudem sollten die Inhalte trotz der Komplexität für die Editoren einfach bedienbar und für die Leser einfach konsumierbar bleiben.
Lösung
Wir setzten auf eine der Stärken von TYPO3: Die Kombination von seiten- und regelbasierten Inhalten.
Für Public Eye implementierten wir ein System, um Inhalte einerseits in der TYPO3-spezifischen seitenbasierten Form zu erfassen. Andererseits sollte aber auch intensiv mit regelbasierten Inhalten (Tagging, Kategorisierungen) gearbeitet werden können, um die Inhalte spezifisch an den gewünschten Orten wieder auszugeben.
Zusätzlich wurde eine tiefe Integration ans Spendentool/CRM implementiert sowie ein Webshop umgesetzt.
Resultate
Eine einfache, aber doch gehaltvolle Website führte zu einer massiv verbesserten Zugänglichkeit, besserer SEO und vereinfachter Bedienung im Backend.
Wir schätzen die gute Beratung, die pragmatische, effiziente Lösungssuche sowie den zuverlässigen Support – sogar eine Ausnahmesituation einer DDoS-Attacke hat das Team hervorragend gemeistert.
Rebekka Köppel, Online–Kommunikation, Public Eye
Über den Kunden
Public Eye ist eine unabhängige, schweizerische nichtstaatliche Organisation (NGO). Sie kämpft gegen Ungerechtigkeiten, die ihren Ursprung in der Schweiz haben und setzt sich als unabhängiger Verein für die weltweite Achtung der Menschenrechte ein.