Digitale Lösungen für mehr Effizienz in Organisationen
Unsere spezialisierten digitalen Lösungen machen Ihre Organisation effizienter und wirkungsvoller. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die liefern. Ohne Wenn und Aber. #NoBullshit
Lassen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch herausfinden, wie wir Ihre Herausforderungen meistern können.
Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00
3 Fragen an Dorothea Portmann, Fachspezialistin Digitale Kommunikation
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Digitalisierung interner Prozesse gemacht?
Beim Ausbau unseres bisherigen Loginbereichs zu myHotellerieSuisse war aus interner Sicht zentral, manuelle Prozesse zu automatisieren. Dieser Schritt erforderte eine genaue Überprüfung unserer Abläufe und eine enge Zusammenarbeit zwischen unseren Umsetzungspartnern. Mit den Schnittstellen zwischen CRM und TYPO3 wurden die Loginverwaltung automatisiert und diverse Self-Service-Angebote ermöglicht. Diese Arbeiten und Aufwände sparen uns und unseren Mitgliedern jetzt wertvolle Zeit.
Wie weit sind die Bedürfnisse eurer Redaktor:innen bei der Systemhandhabung berücksichtigt?
«Unser» TYPO3 ist sehr benutzerfreundlich, so dass sich auch Redaktor:innen gut zurecht finden, die nur gelegentlich damit arbeiten, Es ist sauber konfiguriert, enthält keine überflüssigen Funktionen und alles ist logisch aufgebaut. Das erleichtert die Arbeit unserer Redaktor:innen erheblich.
Wie bewertet ihr die Kooperation mit verschiedenen Partner:innen?
Lösungsorientiert und konstruktiv – jeder unserer Partner konzentriert sich auf seine spezifischen Kernkompetenzen. Dies erfordert ab und zu eine Absprache mehr, führt aber schlussendlich zu einem besseren Gesamtergebnis.
Lassen Sie uns Ihr Projekt kostenlos und unverbindlich besprechen und erhalten Sie eine erste Einschätzung von uns.
Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00
Häufige Fragen
Kurz gesagt: Je detaillierter die Anforderungen, desto genauer können wir unsere Offerte erstellen. Allerdings verhindert dies auch eine gewisse Flexibilität in der Umsetzung. Daher bevorzugen wir die Erstellung einer Richtofferte und die Durchführung eines Vorprojektes zum Fixpreis. Dabei können die Anforderungen gemeinsam geklärt und definiert sowie eine verbindliche Offerte kalkuliert werden.
Neben dem Vorteil, dass bei Open-Source-Lösungen keine Lizenzkosten anfallen, gibt es diverse weitere Gründe für diese Systeme: Keine Anbieterabhängigkeit (weder vom Softwareanbieter noch von der Umsetzungsagentur), überprüfbare Codebasis (und damit Sicherheit), Einfluss auf die Weiterentwicklung (durch aktive Teilnahme an der Community).
Auch wenn wir dies nicht hoffen und alles daran setzen werden, eine gute Zusammenarbeit zu schaffen: Sollte sich zeigen, dass wir nicht zusammenpassen, finden wir eine gemeinsame Lösung. Allfällige bereits entwickelte Resultate dürfen Sie dann gerne übernehmen.
Unsere Lösungen sind von Haus aus schon relativ barrierefrei. Die letzten Schritte zu einer Barrierefreiheit nach WCAG2 setzen wir gerne bei Bedarf um. Ebenso eine Zertifizierung durch die Stiftung “Zugang für Alle”, welche wir als Gönnermitglied unterstützen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch Design und Inhalte zu einem grossen Teil zur Barrierefreiheit beitragen und die Technologie nur ein Teil davon ist.
Sowohl TYPO3 als auch Neos können durch ihre offene Architektur als Hybrid- oder Decoupled CMS bezeichnet werden. Sie unterstützen damit von Haus aus sowohl den integrativen Ansatz als auch den Einsatz als Headless CMS. Die beiden Ansätze können auch kombiniert werden, was eine grosse Flexibilität bei den Einsatzmöglichkeiten der beiden CMS bietet.
Ein Major CMS-Upgrade (Upgrade der Hauptversion) ist immer mit relativ viel Aufwand verbunden und daher nicht günstig. Durch den Upgrade bleibt die Website jedoch was die Codebasis betrifft jederzeit aktuell und kann auch immer weiterentwickelt werden, was die Laufzeit einer Website beträchtlich verlängern kann. Insofern ist ein CMS-Upgrade häufig die sinnvollere Lösung als ein kompletter Relaunch aus rein technischen Gründen. Für klar kalkulierbare Budgets und hohe Sicherheit bieten wir dafür unseren CMS Upgrade Service an.
CMS-basierte Websites müssen regelmässig auf neue Versionen aktualisiert werden, damit sie technisch aktuell, sicher und weiterentwicklungsfähig bleiben. Diese Upgrades müssen geplant, budgetiert und umgesetzt werden. Um diesen Prozess möglichst einfach und insbesondere auch kalkulierbar und damit budgetierbar zu machen, bieten wir diese CMS Upgrades als fixen Service zu einer klar kalkulierten fixen Rate an – als Ergänzung zum Wartungsvertrag. Damit haben Sie die Sicherheit, immer eine aktuelle CMS-Version im Einsatz zu haben und wir können die Upgrades gut im Voraus einplanen.
Je nach Anforderungen arbeiten wir entweder mit Shopware als komplette e-Commerce-Lösung oder bei der tiefen Integration in eine bestehende Website mit unseren CMS-Lösungen TYPO3 oder Neos und der Composable Commerce-Lösung Sylius. Beides sind Open-Source-Systeme und können von uns lokal betrieben werden, was einen hohen Datenschutz bringt.