Ein Tech-Partner, auf den ihr zählen könnt

Ihr baut komplexe Websites und benötigt einen Partner, der euch von A–Z unterstützt und die ganze Website oder das CMS entwickelt? Und zwar on time und on budget? Wir bauen Lösungen, die liefern. Ohne Wenn und Aber. #NoBullshit.

Kennt ihr das: Komplexes Projekt, aber tückische Entwicklung?

Projekte, die nicht auf Kurs bleiben

Ihr setzt regelmässig Webprojekte um, aber kämpft immer wieder mit Terminen, Budgets oder Qualität. Die Anforderungen wachsen euch über den Kopf, und noch dazu liefern die Partner:innen nicht, was sie versprechen.

Unterschiedliche und schwierige Systeme

Ihr habt diverse CMS-Systeme im Portfolio, die ihr alle betreuen müsst. Die Kund:innen sind mit der Bedienung der CMS unzufrieden, und die Systeme lassen sich nur mühsam upgraden oder erweitern.

Anstrengende Zusammenarbeit mit Partnern

Eure Entwicklungspartner versprechen viel, aber liefern wenig, und die Performance der gelieferten Systeme stimmen nicht. Danach sind sie in der Betreuung nicht mehr erreichbar.

Komplex ohne kompliziert: Das Rezept für erfolgreiche Website-Projekte

Technik von Beginn weg einbeziehen

Diskutiert und definiert die technische Umsetzung schon in der Akquise gemeinsam und partnerschaftlich, damit das Projekt ein Erfolg wird. Wir begleiten euch in der technischen Konzeption und unterstützen euch mit unseren 20 Jahren Erfahrung. Zudem klären wir mit euch Bedürfnisse und Möglichkeiten im Rahmen des Zeitplanes und des Budgets.

Solider Umsetzungspartner in der Nähe

Sucht euch einen Umsetzungspartner in der Nähe, der sich voll auf Technik fokussiert, auf Augenhöhe mit euch arbeitet, Klartext spricht und versteht, wie ihr tickt. Ihr legt euch für eure Kund:innen voll ins Zeug und erwartet das auch von euren Partnern. Gemeinsam mit euch bauen wir eine vertrauensvolle und wertschätzende Partnerschaft, auf der ihr bauen könnt. 

Langfristige Strategie für Technologie

Es lohnt sich, auf die Expertise eures Partners zu setzen und den Fokus auf Langfristigkeit zu legen, anstatt immer neuen Hypes zu folgen. Wir entwickeln nachhaltige Lösungen, die auch nach 5 Jahren noch weiterentwickelt werden können. Eure Kunden werden euch dankbar sein und ihr könnt ruhig schlafen, weil ihr wisst, dass wir euch nicht im Stich lassen.

Gute Entwicklung kostet etwas

Wenn ihr wollt, dass die Website am Ende der Qualität entspricht, die ihr auch an eure eigene Arbeit stellt, dann benötigt es auch einen Partner, der auf demselben Niveau arbeitet. Wir sind sicher nicht billig. Aber wir sorgen dafür, dass eure Quality Excellence auch nach Golive spür- und sichtbar ist – und es bleibt. Ab ca. CHF 40'000.–.

Bild von Lukas Rüegg
Noch keinen Bullshit gerochen?

Dann lass uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch herausfinden, wie wir eure Herausforderungen meistern können.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00

Unsere Services für Agenturen

Analyse und Evaluation

Was sind eure Projektziele? Wie sehen Budget und Zeitplan aus? Wir evaluieren die möglichen Systeme und skizzieren für euch die Möglichkeiten und Kosten – auch im Rahmen eines unverbindlichen Vorprojekts.

Technische Beratung und Konzeption

Im Rahmen eines Vorprojekts klären wir die Möglichkeiten eures Kundenprojekts ab und stellen euch eine Zweitmeinung zur Verfügung. Zudem beraten wir euch transparent in Sachen Kosten und Nutzen.

Entwicklung

Wir entwickeln entweder ab eurem Design oder einem fertigem Frontendprototypen. Die Backendentwicklung setzen wir in einem unserer Open Source CMS um. Bei der Entwicklung liegt unser Fokus auf Qualität, Performance und Upgrade-Fähigkeit des Systems.

Schnittstellen-Entwicklung / API

Wir binden die Website an alle möglichen Umsysteme an wie CRM, ERP, PIMs, Marketing-Automationen etc. und digitalisieren Prozesse wie Mitgliedschaftsanmeldungen, Produktbestellungen etc.

Betrieb und Hosting

Wir bieten Hosting und Betrieb aus einer Hand. Dazu gehören: eine für die verwendeten Systeme optimierte Hostingplattform, Support und Entwicklung mit direkten Ansprechpartnern sowie ein CMS-Upgrade-Service.

Wartung und Upgrades

Als Agentur wisst ihr: Nach dem Golive geht es erst richtig los! Wir begleiten euer Webprojekt, bestimmen Optimierungspotenzial und bauen bei Bedarf neue Funktionen ein.

20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Wir sind Eyekons Tech-Partner für CMS bei komplexen Anforderungen

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir mit Eyekon bei der Entwicklung von komplexen CMS-Lösungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist aufgrund der langjährigen Erfahrung effizient und intuitiv. Ein Paradebeispiel dafür, dass zwei Spezialist:innen mehr sind als 1+1.

Dabei haben wir dutzende Projekte für namhafte Kund:innen umgesetzt, wie die Burkhalter Gruppe, die Jungfrauregion, Vetropack oder auch die Hochschule für Heilpädagogik und den Dachverband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer.

Von A–Z

Wir arbeiten bereits in der Akquisephase zusammen und entwickeln gemeinsam das beste Angebot für die Projektanforderung. Damit profitiert das Projekt schon von Beginn weg von unserem Wissen und Eyekon kann sich auf unsere technische Expertise verlassen.

Gut organisiert

Wir arbeiten so eng zusammen wie ein festes Team. Aufkommende Fragen klären wir proaktiv und lösungsorientiert und immer mit dem Blick auf Budget und Termine. Die Projektleitung läuft Hand in Hand wie bei einem Stafettenlauf.

Entwicklung Hand in Hand

Die Frontend-Entwickler:innen von Eyekon stehen im engen Austausch mit unseren Backend-Entwickler:innen und arbeiten Hand in Hand auf die effizienteste Lösung hin. So profitieren unsere Kund:innen von den besten Lösungen für alle Anforderungen.

Thomas Egloff
Creative Director & Geschäftsinhaber von Eyekon AG

3 Fragen an Agenturinhaber
Thomas Egloff

Warum arbeitest Du in einem Partner-Modell?

Als 360 Grad Digital Agentur mit Fokus auf Innovation und Design setzen wir gern auf die Expertise von RTP in der technischen Umsetzung. Das vertikale Knowhow in der erforderlichen Tiefe und Qualität können und wollen wir als lösungsunabhängige Agentur inhouse nicht anbieten.

Was schätzt Du an der Zusammenarbeit mit RTP?

Partnerschaftlich, kompetent und "no Bullshit" – wir können seit Jahren darauf vertrauen, dass es in der Zusammenarbeit nicht nur technisch, sondern auch menschlich klappt.

Warum ist Tranzparenz gegenüber den Kund:innen ein Vorteil?

Auch hier das grosse Stichwort Vertrauen, das durch Transparenz geschaffen wird. Wenn klar ist, wo welche Kompetenzen liegen, dann ist auch eine Bieter-Gemeinschaft dem Kunden gegenüber kein Problem und nach der Umsetzungsphase im Betrieb dann oft auch die beste Lösung.

Bild von Lukas Rüegg
Bis hierher gelesen? Dann lass uns sprechen!

Lass uns euer Projekt kostenlos und unverbindlich besprechen und erhalte eine erste Einschätzung von uns.

Lukas Rüegg, Geschäftsführer
lru(at)rtp.ch | +41 44 527 07 00

Häufige Fragen

Mit welchen CMS arbeitet ihr?

Wir arbeiten aktuell ausschliesslich mit TYPO3 und Neos CMS. Damit können wir die von uns versprochene hohe Umsetzungsqualität gewährleisten. Beide CMS sind Open Source und daher lizenkostenfrei, bieten langjährige Releasepläne und zuverlässige Upgradepfade an und sind insbesondere im Enterprise-Umfeld sehr bewährt.

Was sind die Vorteile von Open-Source-Lösungen?

Neben dem Vorteil, dass bei Open-Source-Lösungen keine Lizenzkosten anfallen, gibt es diverse weitere Gründe für diese Systeme: Keine Anbieterabhängigkeit (weder vom Softwareanbieter noch von der Umsetzungsagentur), überprüfbare Codebasis (und damit Sicherheit), Einfluss auf die Weiterentwicklung (durch aktive Teilnahme an der Community).

Mit welchen e-Commerce-Produkten arbeitet ihr?

Je nach Anforderungen arbeiten wir entweder mit Shopware als komplette e-Commerce-Lösung oder bei der tiefen Integration in eine bestehende Website mit unseren CMS-Lösungen TYPO3 oder Neos und der Composable Commerce-Lösung Sylius. Beides sind Open-Source-Systeme und können von uns lokal betrieben werden, was einen hohen Datenschutz bringt.