Die ehemalige poenina Gruppe, ein Unternehmen mit Kompetenzen in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär, Bedachung und Spenglerei, benötigte für die Holding und ihre Gesellschaften neue Websites. Die bisherige Webplattform der poenina Gruppe entsprach nicht mehr den technischen und optischen Anforderungen an eine zeitgemässe Online-Präsenz. Während der ersten Projektphase fusionierte die poenina Gruppe mit der Burkhalter Gruppe. Dies schaffte neue Voraussetzungen. Die Gesellschaften des Bereich HLKS der Burkhalter Gruppe mussten neu auf die bestehende – ebenfalls von uns bereits 2018 umgesetzte und betriebene – Burkhalter-Webplattform mit eigenem Auftritt integriert werden.
Herausforderungen
Die grösste Herausforderung für uns war es, Synergien zu schaffen und gleichzeitig unabhängig und flexibel zu bleiben. Dazu gehörten unter anderem:
Während des Projekts durch die Fusion von poenina mit Burkhalter flexibel zu reagieren und die technischen Grundlagen neu zu denken.
Ein neuer Webauftritt zu entwickeln, welcher die Dienstleistungen von Burkhalter HLKS klar und verständlich präsentiert.
Eine neue Multidomain-Website für alle Tochtergesellschaften des Bereichs HLKS zu erstellen und im schon bestehenden TYPO3-CMS System der Burkhalter Gruppe zu integrieren.
Einen einheitlichen Online-Auftritt zu schaffen, der dennoch Raum für individuelle Gestaltung und Identität der verschiedenen Gesellschaften bietet.
Lösung
In Zusammenarbeit mit Eyekon, die für Konzept, Design und Frontend verantwortlich waren, haben wir für Burkhalter HLKS eine neue Webseite entwickelt. Hierfür wurde ein neues Master-Template erstellt, welches mit verschiedenen Content-Modulen ausgestattet wurde und welches auf allen Geräten gut aussieht und eine klare Struktur und Navigation aufweist.
Die verschiedenen Content-Module können flexibel auf den jeweiligen Websites der einzelnen Unternehmen platziert werden. Dabei haben wir grossen Wert darauf gelegt, dass die neue Website modern, benutzerfreundlich, suchmaschinenoptimiert und responsive ist.
Das Design wurde für das Web optimiert und auf die Bedürfnisse der Gesellschaften abgestimmt. Die neuen mehrsprachigen Gesellschaftswebsites werden im gleichen Content Management System gepflegt wie die bereits bestehenden über 70 Gruppengesellschaften der Burkhalter Elektro. Die Erstellung einer neuen Website für eine Gesellschaft wird durch die Implementierung eines Assistenten im Backend massiv vereinfacht.
Resultate
Die neuen Websites von Burkhalter HLKS sind benutzerfreundlicher und besser auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt. Die Website ist auch auf mobilen Geräten leicht zu bedienen und Inhalte sind gut strukturiert. Durch die Nutzung des bestehenden TYPO3-CMS der Burkhalter Gruppe wurden einerseits auf Kostenseite, andererseits auch auf Bedienerseite eine Synergie erreicht, da das zentrale System die tägliche Arbeit der Redaktor:innen deutlich vereinfacht.
Wir schätzen bei der Zusammenarbeit mit RTP insbesondere den schnellen Support, ihre Kreativität und die reibungslose Umsetzung komplexer Projekte.
Manuel Nägeli, Verantwortlicher Marketing- und Onlinekommunikation, Burkhalter Gruppe
Über den Kunden
Die Burkhalter Gruppe ist führende Schweizer Anbieterin von gewerkübergreifender Gebäudetechnik in den Bereichen Heizungs- und Kälte-, Lüftungs- und Klima-, Sanitär- und Elektrotechnik. Sie besteht aus über 80 Gruppengesellschaften an über 160 Standorten im ganzen Land und beschäftigt rund 5000 Mitarbeitende, davon ca. 900 Lernende.
Leistungen & Partner
Unsere Leistungen
Technische Beratung
TYPO3 CMS
Schnittstellen
Applikations-Hosting
Betrieb und Wartung
CMS Upgrade-Service
Projektpartner
Eyekon Inhalts- und Websitekonzept, Frontendentwicklung