Mach dir #DiniWält: Entdecker-Kampagne für die Jungfrau Region
Ausgangslage
Im Rahmen einer erweiterten strategische Markenpositionierung unter dem Label #DiniWält wurden wir von der Jungfrau Region Tourismus AG damit beauftragt, ein Kampagnenkonzept mit Wettbewerb und Landingpage zu erarbeiten.
Herausforderungen
Von Anfang an standen wir vor den grössten Herausforderungen, die ein Projekt in sich trägt:
Sehr enger Zeitrahmen und geringes Budget
Bester Mix aus gewünschten Features und möglichen Lösungen finden
Lösung
Unsere Lösung beinhaltet mehrere Ebenen und ist crossmedial angelegt.
Wer Entdecker:in werden möchte, stellt sich aus den verschiedenen Erlebnissen ihre/seine Welt in der Jungfrau Region zusammen – und zwar über einen Erlebnis-Chooser, der gerätespezifische Bedienkonzepte optimal einsetzt:
Ein horizontaler Scroller für Desktop
Ein «Tinder-Chooser» für Smartphones
Hat man sich seine Welt in der Jungfrau Region zusammengestellt, wird aus den gewählten Erlebnissen automatisch eine Postkarte mit dynamischer Bildfolge und Headline generiert. Diese kann nun via digitale Kanäle geteilt oder als physische Postkarte verschickt werden, um die Gewinnchancen zu erhöhen.
Resultate
Trotz kurzer Umsetzungszeit und limitiertem Budget, wurden folgende Erfolge erreicht:
Funktionierende, involvierende Wettbewerbsmechanik mit Anbindung an die physische Welt durch die Einbindung der Postkarten-API der Post
Erstellung von usergeneriertem Content durch die Wettbewerbsteilnahmen
Echte Erlebnisberichte von Gewinnern während ihres Wochenaufenthalts
Positiver Einfluss auf SEO-Ranking der gesamten Region
Der Tourismus wurde hart von der Covid-19-Pandemie getroffen – pünktlich zu den Lockerungen im Sommer 2021 sollte deshalb die aufgestaute Reiselust in die richtigen Bahnen gelenkt werden.